Ausflug der Friedhofsverantwortlichen

Zur Bundesgartenschau 2007

Am 29.09.07 machten die Friedhofverantwortlichen einen Ausflug zur Bundesgartenschau 2007. Ein paar Eindrücke dieses schönen Ausflugs

sollen durch die folgenden Bilder wiedergegeben werden.

„Alles Getrennte findet sich wieder“ steht auf diesem Grabstein.

Diese Grabgestaltung entdeckten wir beim Ausflug der ehrenamtlichen Friedhofsgärtner unserer Gemeinde zur Bundesgartenschau in Gera. Nicht jede der dort ausgestellten Grabstellen passt auf unseren Dorfkirchhof. Aber es war beeindruckend zu sehen, wie stark die christliche Auferstehungshoffnung auch neue und ungewöhnliche Gestaltungen prägt.

Wer sich um die Gräber der Verstorbenen sorgt, drückt damit nicht nur die Ehrfurcht vor der letzten Station menschlichen Lebens aus, sondern gibt auch seine Sehnsucht nach der Überwindung von Trauer und Leid in der Ewigkeit Ausdruck.

Der November mit der Zunahme der Dunkelheit und dem Sterben in der Natur erinnert uns an die Vergänglichkeit des Lebens. Deshalb werden die Gräber in dieser Zeit geschmückt. Am Allerheiligentag zünden wir Lichter auf den Gräbern als Widerschein des Osterlichtes an und beten für die Verstorbenen.

Pfarrer Bertram Wolf