Gemeindeleben

 

- Sternsinger

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://4kx66a.blu.livefilestore.com/y1pxkISMg_11Dq8bAzLMEohb2VoL8Gvm-F2XpVGqilF24SFvzu57pWdYHa5ZjU0WdwrSi3M_DA5u-axz0swNXqycbs_UBAIqrEu/stern_k.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://4kx66a.blu.livefilestore.com/y1phihy3SOz1ldDrRkqvEsMzhh8-Fu-n2ApbvB_Ncm1FZvqe51G5tSaoJry0KhbIPSwvtEUX_jTieYq-UYnaFBUG1-1ay8cNETg/stern_s.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://4kx66a.blu.livefilestore.com/y1pRgkMFYZTxWZozuj9L4ADX3EoxZt3d9OBVc_58nvN6uSzI6LIsZ2XjtpzbYwO-HJ_AbetVB8TE-aMRh5zCOqvczsHrAuKTTgX/stern_g.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://4kx66a.blu.livefilestore.com/y1pnNFVhYSp2wL8GbVHr7WsbzoKCb2Jzczc63pTvXYjoSxOI1r-LCiCi9-FuEQPY4Fw7vU8qRtdSlQkDvyHmXOneQe12BlIpfi7/stern_dd.jpg

Auch dieses Jahr waren in allen Orten der Pfarrei 8 Gruppen von Sternsingern unterwegs und brachten den Segen in die Häuser. Unter dem Motto "Kinder finden neue Wege" wurde gesammelt für Kinder in Not - in diesem Jahr besonders für Kinder im Senegal. Am Sonntag, den 3. Januar fand in unserer Pfarrkirche der Abschlussgottesdienst statt und zum Dreikönigsfest am 6. Januar dann waren die Sterninger unserer Pfarrei mit mehr als 100 anderen Sternsingern in Dresden, um den Segen in die Staatskanzlei zu bringen. Der Sachsenspiegel hat darüber berichtet.       -> weitere Fotos

 

 

-     Papstbesuch in Tschechien

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://3ftj6g.blu.livefilestore.com/y1pszTuGQT5Wt0EPgWgm_b9_IQBnZg1qoXJyKSjPTAn-ZusFBb22ReuzAr7sJ5GtJDrDt1247p_umLHsD2NzX19HQ/papst1k.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://3ftj6g.blu.livefilestore.com/y1pMJAPEMd0LLAh8wWsGiLHCanqeqGjn878NV-D5wsb8FBHEaHTcqOjtS6QA04j8p0xt1RTjvtHFSeSTa_3nUS-lw/papst2k.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://3ftj6g.blu.livefilestore.com/y1p6MARAA_Ec77p1HlSjHoQMg_zhxb0e2S1axTT2gKTH5-YmAnF7vWkvdKJ2Zc74cQIItDwUIWqdAJxPVA8IkXPSQ/papst3k.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://3ftj6g.blu.livefilestore.com/y1pY_eY7XiOhjtAmh4687TSLeJC5F3n5-T4O4OBUOXEhJPJaaqd9XLsf7BcBG2MJoEsyOvLibIlI0YWZXbqHQ3sTw/papst4k.jpg

Vom 26. bis 28. September besuchte Papst Benedikt XVI. unser Nachbarland Tschechien. Auch aus unserer Gemeinde machte sich eine Gruppe auf den Weg, um bei der Papstmesse in Stara Boleslav (Altbunzlau) mit dabei zu sein. Gemeinsam mit Besuch aus der Pfarrei Gera und der tschechischen Nachbargemeinde Rumburg ging es früh um 05.00 Uhr in Philippsdorf mit dem Bus los. Alles war gut organisiert. So war für alle die Hl. Messe mit Papst Benedikt ein Erlebnis, das sicher unvergessen bleiben wird. Für alle, die mit dabei waren, und alle, die auch mal einen Blick drauf werfen wollen, gibt es hier ein paar Fotos.    àFotos

 

 

-     Drei Pfarrer zu Besuch bei Mitbrüdern in Ghana

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://3ftj6g.blu.livefilestore.com/y1pqzqLO1bP-ePN01K40QWPgF8MnHLGXiIylSP7CVlfXRPtnxf4PGq4H2j8Q11ccgXeGZDAj1ucWvGnf1SQauESY7PBMZLPqXce/ghana.jpg

Anfang September musste unsere Pfarrgemeinde einmal ein paar Tage ohne ihren Pfarrer auskommen. Er war mit zwei Mitbrüdern nach Ghana verreist. Wie es dazu kam, worum es dabei ging und einiges Wissenswertes über die Situation der Kirche in Ghana können Sie in folgendem Artikel lesen.

 

àEindrücke vom Leben der Katholischen Kirche in Afrika

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://3ftj6g.blu.livefilestore.com/y1p6X-ov4wcvyurGUpo2X5ZzUCoWuRl-6ev2KxtT4sAqwavAFLzwaQN9dN4leI3dgskJQI1rcRvvijsrg7hDWdbj1pdGEDK5wXF/ghana2.jpg

 

 

 

-     Misereor Spendenlauf in Leutersdorf

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://przodq.blu.livefilestore.com/y1p_3yLY9TA3tTgYRqzDO-4NQOw5R0K9p9xh4xldC7hupLdOxG28bT8BkALWZpUhZ5o97JbxNTEzd1Cv9ehQQs_M5DRsatxu2ph/spendenlauf.jpg

Am Sonntag, den 29. März wurde überall für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor gesammelt, auch in unserer Gemeinde. Die Firmbewerber hatten eine besondere Idee für das Sammeln der Spenden – einen Spendenlauf um die Kirche und im Leutersdorfer Dörfel. Durch diese Aktion wurden zusätzlich 291,10 € gesammelt.

 

Mehr dazu erfahren Sie in unserer  àPressemitteilung

 

àBilder

 

 

-     Namensweihe für Behindertenheim in Gera

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://przodq.blu.livefilestore.com/y1pFY0OK-wEZhFfiBeOjwKc9OsV1aetR209UbjzfcuQQHC7gA_8danFBjQ4AFRdmahtkDnZozSR8EIYSwGEqS0_VVni036_Gv_d/scholze.jpg

Am 24. März erhielt das Behindertenheim der Josefs-Gesellschaft in Gera feierlich den Namen „Aloys Scholze“ verliehen. Bürgermeister Bruno Scholze, Pfarrer Wolf und eine Gruppe fuhren aus diesem Anlass nach Gera. Mehr dazu erfahren Sie in der    àPressemitteilung

 

è Bericht aus Gera

è Zeitungsartikel 1

è Zeitungsartikel 2

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://przodq.blu.livefilestore.com/y1p32awHHwrkREd47HuuiYiyJuG9QyuXgu0uY3DhGdmIWgJIWqGZaybBiufUwW1F-1dDKTD78vlzzeSFevdKUhOWQ/scholzegera.jpg

 

 

 

-     Familienkreuzweg in Deutsch Gabel – Jablonné v Podještě

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://przodq.blu.livefilestore.com/y1pZX8lhqjzbITeG4_hLm1heCbEOzM3k_2I_SnjP21fHqrL-tpIpuBUnVzk8D3KQhTbYd3dqp27JBcXrjZZuzbxvw/001.jpg

Am 8. März machten sich Familien aus unserer Gemeinde auf, um mit dem Urlaubepfarrer Johannes Johne gemeinsam den Kreuzweg in der Basilika in Deutsch Gabel - Jablonné v Podještě zu beten. Pfarrer Johne hatte diesen Kreuzweg selbst gemalt über viele Jahre. Es war eine ganz besondere und einmalige Form der Betrachtung des Leidensweges Jesu Christi, da Pfarrer Johne uns hierbei, die Gedanken mitteilen konnte, die ihn beim Malen bewogen hatten, ganz bestimmte Formen der Darstellung beim Malen anzuwenden und was er damit verknüpft. Auch die Kinder durften bei den Aussagen aktiv mitwirken und es zeigte sich, dass sie durchaus etwas damit anzufangen wussten und die Bilder in ihre Vorstellungswelt einwirken konnten.

Nach dem Kreuzweg hatten die Patres für uns Tee zum Aufwärmen bereitgestellt und etwas zum Knabbern. So war noch etwas Zeit für das Gespräch miteinander und so Manches war noch zu erfahren über die Basilika, die heilige Zdislawa und wie die dortige Gemeinde lebt.

 

 

 

 

-     Das Außenkreuz von „St. Antonius“ steht nun vor der kath. Kirche in Crimmitschau

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://gdbklq.blu.livefilestore.com/y1p-_4jlmtFea5Fq8Ske3I9sqw9co3BejpjUobZlGW2FtK8ebwKFC5jhifL44jCwczhPfo8K2fq42QUdeAzEGHm2Q/crli32.jpg

Am 30. Januar fuhr ein Gruppe von unserer Gemeinde mit Pfr. Wolf nach Crimmitschau. Anlass dieser Fahrt war das Außenkreuz aus Seifhennersdorf, das viele Jahre die „St. Antonius – Kirche“, für alle sichtbar, als Haus Gottes erkennbar gemacht hatte. Die katholische Pfarrgemeinde „St. Franziskus in Crimmitschau hat dieses Zeichen nun übernommen und vor ihrem Gotteshaus aufgestellt. Es war der Kirchweihtag für die Crimmitschauer Gemeinde. Im Kirchweihgottesdienst am Abend wurde das Kreuz feierlich gesegnet und miteinander Eucharistie gefeiert.

Zuvor gab es ein gutes und reichliches gemeinsames Abendbrot und Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gab einen regen Austausch unter den Mitgliedern beider Pfarrgemeinden. Manche Erinnerung an frühere Zeiten wurde wachgerufen, an Schweres, aber auch an Gutes – viele Parallelen im Leben der Gemeinden wurden erkennbar.

Von nun an verbindet uns auch das Kreuz in besonderer Weise – einst in Seifhennersdorf und von jetzt an in Crimmitschau legt es als äußeres Zeichen Zeugnis von Christus ab. Es ist zugleich Zeichen des Leidens, aber auch Zeichen für die Auferstehung:

„Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung“

è Bilder

 

 

 

àà 2008

 

àà 2007