Gemeindeleben 2012

 

-        Krippenspiel

 

Wie in anderen Jahren, so gab es auch dieses Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit wieder viele Angebote für Jung und Alt: Adventsfeier für die Senioren, den lebendigen Adventskalender in Seifhennersdorf, das Adventskonzert des Volkschores in Großschönau sind dafür nur einige Beispiele. Ein besonderer Höhepunkt war das Krippenspiel, welches Kinder aus unserer Gemeinde darboten. Es wurde zweimal aufgeführt – am Heiligabend in Großschönau und am zweiten Weihnachtsfeiertag in unserer Pfarrkirche in Leutersdorf. Das viele Üben hatte sich gelohnt. Die Freude war auf beiden Seiten – bei den Zuschauern und den Darstellern.         àFotos vom Krippenspiel

 

 

 

-        Festwoche zum 150-jährigen Kirchweihjubiläum

 

Am 5. Oktober 1862 wurde unsere Pfarrkirche nach zweijähriger Bauzeit geweiht. Dieses Jahr konnten wir nun das 150-jährige Jubiläum feiern. Wir haben dies mit einer Festwoche getan. Was wir an den einzelnen Tagen gemacht haben, können Sie im Folgenden lesen. Vieles gibt es über die Entstehung unserer Pfarrei und ihren Weg durch eine wechselvolle Geschichte zu berichten. Aus diesem Grunde wurde eine Festschrift verfasst, in der Sie alles nachlesen können. Die Festschrift können Sie im Pfarrbüro gegen einen Unkostenbeitrag erwerben. Dazu gibt es auch noch eine Denkschrift über unseren früheren Pfarrer Aloys Scholze, dessen 70. Todestag wir am 1. September mit einem Gedenkgottesdienst und der Einweihung der neuen Gedenktafel durch Bischof Reinelt am Aloys-Scholze-Haus begangen haben.

Wir danken allen, die zum Gelingen unserer Festwoche beigetragen haben

 

30.09.

Ein Festgottesdienst mit unserem Bischof Joachim Reinelt war die Eröffnung unserer Festwoche. Der Tag wurde als großes Gemeindefest gestaltet. Mittagessen gab es aus der Gulaschkanone. Weitere Angebote waren: Kuchenrad, Tombola, Kinderspiele und Karussell, ein Quiz rund um die Kirche, Vorführungen der Feuerwehr, Musik und Mundartprogramm. Viele Gäste waren gekommen und zeigten so ihre Verbundenheit mit unserer Gemeinde. Zum Abschluss hielten wir eine Andacht und mit dem Kaffeetrinken ließen wir den Tag ausklingen. à Fotos

01.10.

Zu unserem Jubiläum waren mit Pfarrer Oleg Kekosz auch Gäste aus unserer ukrainischen Partnergemeinde aus Lishna gekommen. Höhepunkt mit unseren Freunden war eine Hl. Messe im byzantinischen Ritus, den Pfarrer Kekosz gemeinsam mit Pfarrer Glombitza uns Monsignore Pilz zelebrierte. Die Teilnehmer waren beeindruckt und werden dieses Ereignis sicher nicht vergessen. à Fotos

03.10.

An diesem Tag fand der Seniorennachmittag im Aloys-Scholze-Haus für alle Senioren unserer Gemeinde statt. Nach dem Kaffeetrinken waren alle zur Feier der Hl. Messe eingeladen. Krönung des Tages aber war der Gesang der Dresdner Kapellknaben, die uns anlässlich unseres Jubiläums mit ihren Darbietungen erfreuten. Zu diesem Konzert waren auch viele Menschen aus der Umgebung gekommen.

05.10.

Am eigentlichen Weihetag feierten wir abends gemeinsam die Hl. Messe. Im Anschluss daran hielten wir stille Anbetung - Dank für 150 Jahre und Zuversicht für die kommenden Jahre.

 

Am Abend gab es auch eine Veranstaltung für die Jugend. Dort ging es etwas lauter zu. Eine Band sorgte für gute Stimmung. Auch das gehört zu einem solchen Jubiläum.

06.10.

Das ökumenische Taize-Gebet „Nacht der Lichter“ war eines der ruhigeren und besinnlichen Angebote in der Festwoche. Gemeinsame Gebete und Gesänge vereinten die Teilnehmer, regten an zum Nachdenken und führten zu einer angenehmen Atmosphäre.

07.10.

Der Dekanatstag, an dem alle Gemeinden unseres Dekanats teilnahmen bildete den Abschluss unserer Festwoche. Gemeinsam feierten wir an diesem Tag auch Erntedank. Die Hl. Messe fand im Zelt statt. Für guten Gesang sorgte der Dekanatschor.

Nach einem Mittagessen aus der Gulaschkanone sowie Kaffee und Kuchen von der Bäckerei Stolle gab es Gelegenheit, die Angebote der einzelnen Pfarreien zu nutzen – Quiz, Tombola, Basteln, Eine-Welt-Laden, Klosterladen, Buchverkauf und Verkauf von Handarbeiten. Nach der Schlussandacht in der Kirche gab es noch Unterhaltung durch die Band FALTHOMAR. à Fotos

 

 

-        Aloys Scholze Gedenken zum 70. Todestag

 

Schon im Jahr 2011 wurden wir durch bedeutende Ereignisse an unseren früheren Pfarrer Aloys Scholze. Das eine war die Überführung der Urnen in die Hofkirche, das andere die Seligsprechung seines Leidensgefährten Alojs Andritzki zu Pfingsten. Dieses Jahr begingen wir das Gedenken an seinen 70. Todestag am 1. September. Im Vorfeld fand ein Gemeindeabend statt. Erfreulich war die rege Beteiligung an diesem Abend. Neben den geladenen Gästen waren 85 Besucher gekommen.

Ein besonderer und feierlicher Akt war dann am Gedenktag der Gedenkgottesdienst mit unserem Bischof Reinelt und die Einweihung der Gedenktafel am Aloys-Scholze-Haus, unserem Gemeindezentrum.  à Fotos

 

 

-        Landesgartenschau in Löbau

 

Diesen Sommer fand in Löbau die Landesgartenschau statt. Neben vielen Blumen und anderen Attraktionen gab es dort auch eine Kirche - die Weidenkirche. Ich Wechsel wurde sie von den Kirchengemeinden im Umkreis betreut, an zwei Tagen davon durch Mitglieder unserer Gemeinde. Viele interessierte Besucher kamen. So konnten wir viel erzählen über unseren Glauben, über unsere Kirche und das was uns zurzeit besonders bewegt. Dazu gehörte das Gedenken an den 70. Todestag unseres früheren Pfarrers Aloys Scholze und unser bevorstehendes 150-jähriges Kirchweihjubiläum.  à Fotos

 

 

-        Firmung

 

Für neunzehn Jugendliche aus unserer Gemeinde war das Sakrament der  Firmung, das Bischof Reinelt am 1. Juli spendete, ein Höhepunkt in ihrem Leben. Viele Mitglieder der Gemeinde nahmen an diesem Nachmittag an dem feierlichen Gottesdienst teil. Verbunden hat alle die Bitte, dass die Jugendlichen ihren Weg im Glauben finden und in ihrem Leben von Geist Gottes geleitet werden. Auch Erinnerungen an die eigene Firmung wurden wieder wach. à Fotos

 

 

-        Religiöse Kinderwoche

 

„Worauf du dich verlassen kannst“ – so lautete dieses Jahr das Thema der religiösen Kinderwoche. Viele Kinder und Helfer aus unserer Gemeinde nahmen auch dieses Jahr wieder daran teil und konnten dabei drei Gestalten aus dem Alten Testament begegnen: Rut, Noomi und Boas.

Als Quartier dienten wieder die Zelte auf der Wiese neben der Kirche. Jeden Tag war etwas los. Auch für gute Verpflegung war gesorgt. Durch Spenden von Kuchen und Kompott aus der Gemeinde gab es genug Abwechslung.

Nicht nur die Kinder aus unserer Gemeinde, sondern auch deren Freunde, die mit dabei waren, werden gern an diese schönen gemeinsamen Tage zurückdenken.

 

 

 

- Ökumenische Sternwanderung

 

2012sternw2

2012sternw3

2012sternw4

Am Johannistag am 24. Juni machten wir uns gemeinsam mit den evangelischen Schwestergemeinden auf zur Sternwanderung. Anlass und Thema war das 60jährige Jubiläum der Johanniter-Unfallhilfe. Nach der Eröffnung an den einzelnen Kirchen ging es zu Fuß zum Leutersdorfer Steinbruch. Bei schönstem Wetter feierten wir dort den Gottesdienst, den Pfr. Dr. Mahling leitete. Die Predigt hielt Pfr. Glombitza. Die Kinder des Seifhennersdorfer Kindergartens schmückten das Kreuz mit dem Malteserkreuz und trugen auch die Fürbitten vor. Musikalisch begleiteten die Posaunengruppe und der Chor der Schwestergemeinden den Gottesdienst. Zum Abschluss hielten wir Agapemahl. Tücher wurden ausgebreitet. Viele hatten etwas mitgebracht und jeder war herzlich dazu eingeladen.  Diesen schönen Nachmittag werden sicher alle in guter Erinnerung behalten.   à Fotos

 

 

- Seniorenausfahrt zum Berzdorfer See

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\kircheOstritz.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\bagger.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\imbiss.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\Tagebausee.jpg

Ausfahrten für unsere Senioren sind zur festen Tradition geworden. So ging es am 12. Juni zunächst mit dem Bus nach Ostritz. Nach der Hl. Messe in der altehrwürdigen Kirche „Mariä Himmelfahrt“ gab es im Gemeinderaum eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Dann ging es weiter zum früheren Tagebau Berzdorf, der mittlerweile zu einem See umgestaltet wurde. Viele Erinnerungen an die Geschichte waren noch sichtbar, so der alte Schaufelradbagger. Bei der Fahrt am See hatten alle viel Spaß. Zu danken war das auch der heiteren Art, in der der Busfahrer die Sehenswürdigkeiten kommentierte. Ein wohlschmeckendes Abendbrot gab es im  alten Bahnhof Hagenwerder. Danach ging es zurück nachhause.   à Fotos

 

 

- Fronleichnam mit Prozession zur Kapelle

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\fronl121.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\fronl122.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\fronl123.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\fronl124.jpg

Zum Fest Fronleichnam gab es dieses Jahr eine Neuheit. Erstmals ging die Prozession zur Kapelle „Maria hilf“. Viele Gemeindemitglieder waren gekommen und nahmen auch an der Prozession teil. Für das Schmücken der Kirche und der Kapelle, sowie für den wunderbaren Blumenteppich gilt allen Helfern ein besonderer Dank. Danken möchten wir auch dem Posaunenchor, der uns wie bereits in den vergangenen Jahren in der Liturgie musikalisch begleitet hat. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Aloys-Scholze-Haus mit Imbiss und Getränken.   à Fotos

 

 

- Besuch der Partnergemeinde in der Ukraine

 

Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\KircheLishna1.jpg

Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\KircheLishna2.JPG

Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\JuZentrum.JPG

Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\orthoKirche.JPG

Unsere Partnergemeinde Lishna liegt in der westlichen Ukraine und gehört zum Bistum Lemberg (Lviv) der unierten katholischen Kirche. Diese Kirche war in der kommunistischen Zeit verboten und hat nur im Untergrund durchgehalten. Seit einigen Jahren unterstützen wir diese Gemeinde. Dieses Jahr hatten wir bei unserem Besuch nach Pfingsten wieder Kleider und medizinische Hilfsmittel mitgenommen, die wir in unserer Gemeinde gesammelt hatten, auch eine Geldspende der Gemeinde von über 400 €. Die Spenden kommen dort vor allem den sozial Schwachen und Kranken zugute. Pfarrer Kekosz und die Gemeinde haben sich sehr darüber gefreut und danken der Pfarrgemeinde Leutersdorf. Zum 150-jährigen Jubiläum unserer Pfarrkirche wollen uns Pfarrer Kekosz und einige Gemeindemitglieder einen Besuch abstatten.  à  Fotos

 

 

- Gemeindewallfahrt nach Trebnitz und Breslau

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\WallfTB1.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\WallfTB2.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\WallfTB3.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\WallfTB4.jpg

Am 14. Mai machte sich eine große Gruppe unserer Pfarrgemeinde auf zu einer Gemeindewallfahrt nach Trebnitz und Breslau. Mit einem Reisebus starteten wir früh Richtung Breslau. Mit dem Gebet des Rosenkranzes und Liedern stimmten wir uns auf den Tag ein. Bei einer Stadtführung erfuhren wir viel über Geschichte und Gegenwart der Stadt Breslau. Es war gar nicht so einfach, die Flut der Informationen aufzunehmen und alles zu verarbeiten, was wir zu sehen bekamen.

Für unser leibliches Wohl war auch gesorgt. Nach einem guten und reichlichen Mittagessen ging es weiter nach Trebnitz, wo das Grab der Hl. Hedwig ist. Ein Pater führte uns durchs Kloster und erzählte uns viel Wissenswertes über das Kloster und die Hl. Hedwig, die nicht nur die Patronin der schlesischen Bistümer in Polen ist, sondern auch für die deutschen Bistümer Görlitz und Berlin.  à zu den Fotos

 

 

- Maiandacht in Schirgiswalde

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\schigiswaldeKi.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\gruppe_sch12.JPG

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\marienaltar_sch12.JPG

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\hauptaltar_sch12.JPG

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren, machte sich auch dieses Jahr eine Gruppe der Senioren unserer Gemeinde auf den Weg, um außerhalb unseres Pfarrgebietes eine Maiandacht zu halten. Ziel war dieses Jahr die Kirche Schirgiswalde, eine schöne Kirche mit einem wunderbaren Marienaltar. Nach Gebet und Gesang in der Kirche fanden auch die Kreuzwegstationen an der Außenseite der Kirchwände Beachtung. Mit einer Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen schloss unser Besuch in Schirgiswalde ab. Dann ging es mit dem Bus wieder nachhause.    à zu den Fotos

 

 

- Erstkommunion 2012

 

Der Weiße Sonntag, am 15. April 2012, war für sechs Kinder aus unserer Gemeinde ein ganz großer Tag. Es war der Tag ihrer Erstkommunion, d.h. nach langer Vorbereitungszeit durften sie nun zum  ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen.

Bei der Hl. Messe standen sie dieses Mal im Mittelpunkt, ganz vorn um den Altar herum. In der gemeinsamen Feier des Gottesdienstes nahm die ganze Gemeinde Anteil an ihrer Freude.

 

à zu den Fotos

 

 

-        Kreuzweg in St. Georgenthal

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\kreuzberg1.jpg

Schon wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr einmal den Kreuzweg in unserer böhmischen Nachbarschaft gebetet.

Dieses Jahr waren wir am Kreuzberg in St. Georgenthal. Im Anschluss daran waren wir noch im Kloster zu Gast.

 

à zu den Fotos

 

 

- Fasching 2012

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Fa1.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Fa2.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Fa3.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Fa4.jpg

Auch die Geselligkeit darf in einer Pfarrgemeinde nicht zu kurz kommen. Fasching ist eine gute Gelegenheit dafür, das zu zeigen. „Hurra, ich bin ein Schulkind“ – unter diesem Motto hatte eine altbewährte Truppe unsere diesjährige Faschingssitzung im Aloys-Scholze-Haus vorbereitet. Und alle, die dazu gekommen waren, hatten sich etwas Passendes ausgedacht. Somit war gute Laune angesagt und alle hatten viel Spaß an diesem Abend.      à Fotos

 

 

- Neujahrsempfang

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Nj1.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Nj2.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Nj3.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: D:\Kirche\KKL4\2012Nj4.jpg

Zum Dreikönigstag 2012 hatte Pfarrer Glombitza die ehrenamtlichen Helfer der Gemeinde zu einem Neujahrsempfang ins Aloys-Scholze-Haus eingeladen. Zuerst haben wir in der Pfarrkirche gemeinsam die Hl. Messe gefeiert. Danach war mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Ein Schirgiswalder Paar bot uns einige Sketche in Mundart dar und auch untereinander gab es viel zu erzählen. Eine solche Zusammenkunft ist immer eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen, Probleme anzusprechen und Pläne für die Zukunft zu machen. Für eine lebendige Gemeinde ist es wichtig, dass möglichst viele unterstützend mitwirken. Der gemeinsame Abend sollte sowohl Dank für die geleistete Unterstützung und zugleich Ermunterung für zukünftiges Mitwirken und Helfen sein.         à Fotos

 

 

-        Sternsinger 2012

 

Es ist schon eine feste Tradition in unserer Gemeinde, dass sich nach dem Weihnachtsfest die Sternsinger- Gruppen unserer Gemeinde auf den Weg machen, um den Segen in die Wohnungen und Häuser unserer Gemeinde zu bringen. So zogen auch dieses Jahr wieder Mädchen und Jungen mit Helfern aus der Gemeinde in allen Orten unserer Pfarrgemeinde wieder von Haus zu Haus. Gesammelt wurde dieses Jahr für Kinder in Nicaragua. Insgesamt kamen über 2500 Euro zusammen – ein Anlass, allen Dank zu sagen, die gespendet haben und vor allem denen, die gesammelt haben.

 

 

àà 2011

 

àà 2010

 

àà 2009

 

àà 2008

 

àà 2007