Gemeindeleben

 

-        Adventskonzert  - Weihnachten - Krippenspiel

 

In Großschönau fand wieder das Adventskonzert des Volkschores statt. Nicht nur Gemeindemitglieder, sondern viele Menschen aus dem Ort erfreuten sich an den schönen Liedern. Ein Höhepunkt zum Weihnachtsfest ist jedes Jahr das Krippenspiel. Die Kinder hatten alles fleißig eingeübt. Aufgeführt wurde das Krippenspiel am Hl. Abend in Großschönau und eine zweite Aufführung gab es dann noch in Leutersdorf in der Pfarrkirche. à Fotos

 

 

-        Erntedank und Kirchweih

 

Mit dem Kirchweihfesttag unserer Pfarrkirche feierten wir gleichzeitig das Erntedankfest. Die Kirche war schön mit Blumen geschmückt. Viele Gemeindemitglieder hatten eine große Zahl an Erntegaben mitgebracht. Im Anschluss an die Hl. Messe blieben noch viele zum Kirchencafé. Das ist immer eine gute Gelegenheit zum Unterhalten und sich auszutauschen. Auch in Eibau und Großschönau waren Erntegaben gesammelt worden. Der Kirchenbus reichte kaum aus, um alles zu fassen. Wie bereits in den Vorjahren wurden die Gaben zur Caritas in Rumburg gebracht und dort mit Freude angenommen. à Fotos

 

 

-        EU-Projekt – Restauration Bilder und Erneuerung der Beleuchtung

 

Zusammen mit unserer Partnergemeinde in Bunzlau erhielten wir im Rahmen eines EU-Projektes Fördermittel für die Restauration des Kreuzwegs und des Altarbildes sowie für die Erneuerung der Beleuchtung unserer Kirche mit neuen energiesparenden Lampen. Über längere Zeit waren die Wände in der Kirche leer und anstelle des Altarbildes gab es eine große Kopie. Am 27. Juli war es dann soweit. Die Arbeiten waren abgeschlossen und wir konnten in einem feierlichen Gottesdienst uns an den frischen Farben der restaurierten Bilder erfreuen. à Fotos

 

 

-        RKW – „Wer glaubt, ist nicht allein“

 

Dieses Jahr fand die RKW unter dem Motto „Wer glaubt, ist nicht allein“ statt. Für alle Beteiligten war es wieder ein großartiges Ereignis, Gemeinschaft zu erleben, gemeinsam Spaß zu haben und die Gewissheit, niemals allein zu sein. Teilgenommen haben insgesamt 76 Kinder und Helfer, vielfach auch evangelische und konfessionslose Kinder, das spiegelte sich auch beim Abschlussgottesdienst am 21.07.13 wider. Die RKW möchte die Kinder darin bestärken, dass ihr Weg als Christ ein guter und richtiger Weg ist. Das wurde in der Kinderwoche auch ausprobiert. Onesimus, der als entlaufener Sklave vom Apostel Paulus getauft worden ist, begleitete die Kinder durch die fünf Tage der RKW. Gemeinsam entdeckten sie die Schätze, die den Menschen des neuen Weges (s. Apg 9,2) zu eigen sind, als kostbare Gaben für ihren Alltag heute: Wer glaubt, lebt in Gemeinschaft - durch Jesus Christus mit Gott und untereinander.

 

 

-        Fahrzeugsegnung

 

Mit den großen Ferien beginnt ja auch die Urlaubszeit. Damit alle, die sich mit Ihrem Auto auf die Reise machen wollen, auch wieder gesund und wohlbehalten zurückkommen, hat Pfarrer Glombitza die Fahrzeuge gesegnet. Viel Weihwasser wurde verspritzt. Vorfreude auf den Urlaub machte sich breit und war Ausgangspunkt für so manches Gespräch. à Fotos

 

 

-        Ökumenische Sternwanderung zum Großen Stein

 

Zur Sternwanderung hatten wir dieses Jahr schönes Wetter. Ziel war der Große Stein. Aus den umliegenden Gemeinden machten sich wieder viele Menschen auf den Weg, um am Großen Stein gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Einige hatten ein paar Kleinigkeiten mitgebracht, die symbolisieren sollten, was uns in unserem Leben wichtig ist. Diese wurden auf einem Tisch gesammelt und vorgestellt. Der Gesang im Gottesdienst wurde wieder von der Bläsergruppe unterstützt. Die Spenden in diesem Gottesdienst waren für die Flutopfer bestimmt. Den Abschluss des Nachmittags bildete das gemeinsame Agape-Mahl, bei dem es auch viel Gelegenheit zu Unterhaltung und Austausch gab. àFotos

 

 

-        Seniorenausfahrt nach Bunzlau

 

Alljährlich findet im Sommer für die Senioren unserer Gemeinde eine Ausfahrt statt. In diesem Jahr ging es zu Besuch in unserer Partnergemeinde in Bunzlau. Zuerst gab es einen Rundgang durch eine für diese Stadt typische Keramik-Manufaktur. Viele nutzten das Angebot des Werksverkaufs und kauften sich zur Erinnerung einige Stücke. Mit Pfarrer Jarosiewicz und Gemeindemitgliedern feierten wir in der Basilika gemeinsam einen Gottesdienst. Im Anschluss daran gab es ein Kaffeetrinken und eine Stadtbesichtigung. Von Pfarrer Jarosiewicz erfuhren wir so manches Interessantes über die Geschichte der Kirche und unser gemeinsames EU-Projekt. à Fotos

 

 

-        Maiandacht im Kloster St. Marienthal

 

Der Monat Mai gilt als Marienmonat – mit Maiandachten wird die Mutter Gottes Maria besonders verehrt. Das ist auch in unserer Gemeinde so. Für die Senioren unserer Gemeinde wird zusätzlich eine Maiandacht außerhalb unserer Gemeinde gehalten. Dieses Jahr ging es dazu ins Kloster St. Marienthal. Über fünfzig Senioren haben daran teilgenommen. Die Maiandacht fand in der sogenannten „Hofkapelle“ statt, da die Klosterkirche seit dem Hochwasser 2010 immer noch nicht nutzbar ist. Im Anschluss daran gab es in der Klosterschänke bei schönem Wetter Kaffee und Kuchen.

 

 

-        Walpurgisfeuer

 

Hexenverbrennungen finden schon lange nicht mehr statt. Aber das „Walpurgisfeuer“ gibt es, wie es in der Oberlausitz Tradition ist, auch in unserer Gemeinde jedes Jahr wieder. Gefahr für Leib und Leben besteht nicht, stattdessen aber gibt es Gegrilltes, Fischsemmeln, Getränke und viel Spaß rund ums Feuer bei Gesang und guter Unterhaltung. Dieses Jahr wollte das Wetter nicht richtig mitspielen, doch trotzdem waren viele gekommen. Das Feuer war groß und warm genug und ließ uns den gelegentlichen Nieselregen kaum spüren.

 

 

-        Gemeindewallfahrt nach Südpolen

 

Vom 17. Bis 23. April war eine Gruppe unserer Pfarrgemeinde unterwegs durch Südpolen. Pfarrer Glombitza hatte die Fahrt vorbereitet und dazu eingeladen. (à Reiseprogramm) Die Reisegruppe war bunt gemischt, alle Altersklassen aus den verschiedenen Orten unserer Gemeinde sowie Gäste aus Neugersdorf und Zittau waren vertreten. Es gab so vieles zu sehen und zu erfahren, so dass es schwer fällt,  alles aufzuzählen    u.a. die Wallfahrtsorte Tschenstochau und der Annaberg, Kirchen und Kathedralen, in Krakau der Wawel und  Synagogen, eine riesige Kirche unter der Erde in einem Salzbergwerk, das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, den Geburtsort mit der Taufkirche unseres früheren Papstes Johannes Paul II. und natürlich auch den Heimatort unseres Pfarrers, wo wir die Gastfreundschaft seiner Familie erfahren und die gute schlesische Küche kennenlernen durften. Geprägt waren die Tage nicht nur von vielen touristischen Höhepunkten, sondern vor allem auch von gemeinsamen Gebet sowie der täglichen Feier der Liturgie. All das führte die Teilnehmer zusammen und verband zu einer großen Gemeinschaft. Darum haben wir uns auch vorgenommen, uns noch einmal zuhause im ASH zu treffen, um einander wiederzusehen und anderen von unseren Erlebnissen zu erzählen. Zur Erinnerung an die schönen Tage gibt es hier ein paar Bilder. à Bilder

 

 

-        Exerzitien im Alltag

 

Exerzitien im Alltag - Was ist das? Wie soll das gehen? -- Viele dieser Fragen wurden am 23.01.13 bei einem Abend für Interessenten an der Thematik im Aloys-Scholze-Haus von Frau Schnarrer aus Sohland und unserem Herrn Pfarrer Glombitza, die als Begleiterteam zu den Exerzitien eingeladen hatten, beantwortet. Es meldeten sich 14 Mitglieder unserer Gemeinde an, die sich in der Zeit vom 20.02.13 - 20.03.13 auf den Exerzitienweg begaben. Ziel des Weges war, Gott in unserem Alltag einen größeren Raum zu geben.

Es war kein einfacher Weg. Er verlangte eine gehörige Portion an Selbstdisziplin, um sich  im Alltag 3x täglich Zeit für sich selbst zu nehmen; die zur Verfügung gestellten Materialien durchzuarbeiten, zu überdenken, auf sich wirken zu lassen, zu beten und auch manchmal einfach nur zu ruhen, zu schweigen und die Stille zu genießen. Schnell wurde uns klar, dass zwar jeder seine eigene Sichtweise hatte, aber wir uns alle auf dem gleichen Weg befanden und das gleiche Ziel verfolgten. Auf diesem Weg wurden wir einmal wöchentlich von Frau Schnarrer und Herrn Pfarrer Glombitza thematisch betreut.

Bei unserer letzten Zusammenkunft konnten wir die Exerzitien mit einem feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Agape-Mahl würdig abschließen. Es war ein Übungs- und Erfahrungsweg für uns alle; ob es ein Verwandlungsweg war, muss jeder für sich selbst entscheiden. àBilder Exerzitien

 

 

-        Pfarrgemeinderatsklausur

 

Dieses Jahr hat der Pfarrgemeinderat seine Klausurtagung in der Zeit vom 15. Bis 17. März in der Familienferienstätte in Naundorf gehalten. In mehreren Runden setzten wir uns mit dem Thema: „Den Glauben gemeinsam feiern – Liturgia“ auseinander. Im Vorfeld hatten die Mitglieder bereits entsprechendes Material zur Vorbereitung erhalten. Welche liturgischen Schwerpunkte werden in unserer Gemeinde gesetzt und wie werden sie mit Leben erfüllt? – Das waren die wesentlichen Fragen, die im Mittelpunkt unserer Gesprächsrunden standen.

Am Sonnabend hatten wir Gelegenheit, an der Einführung unseres neuen Bischofs Dr. Heiner Koch in der Kathedrale in Dresden teilzunehmen. Dies war ein großes und erhebendes Erlebnis der Gemeinschaft und Verbundenheit.

Den Abschluss bildete der Gemeindekreuzweg, den wir mit weiteren zwanzig Gemeindemitgliedern in Georgswalde beteten. Dabei gedachten wir besonders der Menschen, die durch ihr eigenes Martyrium Jesus auf dem Weg des Heils gefolgt sind, wie unserer früherer Pfarrer Aloys Scholze.

 

 

-        Fasching in unserer Gemeinde

 

Dieses Jahr war die Zeit zwischen Weihnachten und der Fastenzeit zwar kurz. Dennoch haben wir wieder Zeit zum Fasching feiern gefunden. Auf dem Bauernhof gab es Veranstaltungen für unsere Kinder, für die Senioren und die große Gemeindefaschingsfeier mit einem Programm, das sich sehen und hören lassen konnte. Stimmung war groß geschrieben, für Essen und Trinken war gesorgt. Alle haben Spaß gehabt und sich gefreut. Dafür möchten wir denen danken, die wie schon so oft, alles mit viel Fleiß und Engagement vorbereitet und organisiert haben. àBilder Kinderfasching  àBilder Seniorenfasching   àBilder Gemeindefasching

 

 

-        Neujahrsempfang

 

In einer Gemeinde gibt es viel zu tun. Und dafür werden viele Helfer gebraucht. Ohne Helfer gibt es keine lebendige Gemeinde. Wie viele Gemeindemitglieder da mit helfen und wie viele Hände gebraucht werden, wurde sichtbar, als Pfarrer Glombitza alle ehrenamtlichen Helfer am Jahresanfang zum Neujahrsempfang ins Aloys-Scholze-Haus nach Leutersdorf eingeladen hatte.

Für das leibliche Wohl war mit Essen und Trinken gut gesorgt. Für die Helfer war dieser Abend auch eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam über Sorgen und Nöte, die mit ihrem Dienst verbunden sind, zu sprechen.

Es war für sie auch eine Bestätigung, dass sie mit ihrem uneigennützigen Tun eine wichtige Aufgabe in und für die Gemeinde wahrnehmen. Dieser Abend war für alle ein schönes Erlebnis.            à Fotos vom Neujahrsempfang

 

 

-        Sternsinger

 

Am 5. Januar waren die Sternsinger wieder in allen Orten unserer Gemeinde unterwegs. Dieses Jahr wurde für die Kinder in Tansania gesammelt. Die Sternsinger aus ganz Deutschland unterstützen die Gesundheitsstation von Kilimahewa bei der Anschaffung von Medikamenten und Impfstoffen und helfen so mit, dass Babys, Kinder und Mütter angemessen medizinisch versorgt werden.

Unsere Sternsinger sammelten einen Betrag von 2850,- € und unterstützen damit dieses Vorhaben. Dank allen Sternsingern und Helfern und natürlich auch den Spendern.

Zusätzlich wurden auch eine Menge Süßigkeiten gespendet. Auch diese wurden von den Sternsingern weitergegeben an die Kinder in Rumburg, die von der dortigen Caritas- Station betreut werden.                à Fotos Sternsinger

 

 

àà 2012

 

àà 2011

 

àà 2010

 

àà 2009

 

àà 2008

 

àà 2007