Katholisches Pfarramt

www.katholische-pfarrei-Leutersdorf.de

__________________________________________________________________________

Pressemitteilung  Namensgebung in Gera

Am 24. März 2009 wird in Gera einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen der Namen des im KZ Dachau umgekommenen Leutersdorfer Pfarrer Aloys Scholze gegeben. Dazu reisen auf Einladung der Josefs-Gesellschaft gGmbH als Träger der Bürgermeister Bruno Scholze und eine Delegation der Katholischen Pfarrei mit Pfarrer Bertram Wolf nach Thüringen.

Aloys Scholze war 5 Jahre Kaplan in der Geraer Pfarrei St. Elisabeth. Es war nach seiner Priesterweihe 1921 die erste Stelle als Geistlicher, bevor er über Leipzig, Kunnersdorf auf dem Eigen 1931 als Pfarrer nach Leutersdorf kam. In der Geraer Zeit engagierte er sich besonders in der Vereinsarbeit und Jugendseelsorge.

In Leutersdorf trägt eine Straße seinen Namen und ist das Gemeindehaus nach ihm benannt.

Pfarrer Bertram Wolf