http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1pLihHmT6sr5DouuMCc29ULuWPBEOYPYlu7OHbHcXqn8ULZK8YUOlBlxy2ehV784McVOu7MRU9J3c/ed2.jpg

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1piip_vZnp9ou47veRZwWSZEJzohFtwaqDkNXjFKnrIPv3N_HEwsFW_OnBhLjkBm6_c5GYQNDHGbg/eds4.jpg

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1pj5mNiE5zmQaEkgAkut6tnGzN-CMaNb40OwWxZycUCQAiCC1vhAeg8DCKw1zsr6Yf0K6HvH_zaq8/eds7.jpg

 

 

 

 

2008 Erntedankfest in Seifhennersdorf

 

 

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1pbgiEXYwCNsmE-ajXniANAII4V9Y-AZGqm1_rj5Z8b9eAi-xXgRdu_OCi6BAsSdiotSIYwsnbsyn7xU9-1JY_Ww/ed1.jpg

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1py2BZXx98B8UdtqkGHMfD1zzY3NG5CHv8FiIJmzdBE3tRXC1Ru4csMCAfDkkUISKXcnxiejAdwko/eds5.jpg

 

Am 05. Oktober feierten wir als Pfarrgemeinde das Erntedankfest in der Kirche in Seifhennersdorf. Mit diesem Festgottesdienst, der den Gemeindetag eröffnete, nahmen wir Abschied von unserem langjährigen Kirchengebäude „St. Antonius“ in Seifhennersdorf. Mit unserem Pfarrer Wolf konzelebrierten Pfarrer Wagner und Pfarrer Würstl, einer der früheren Seelsorger von Seifhennersdorf die Hl. Messe. Pfarrer Wenzel hatte die Festpredigt vorbereitet, konnte aber leider am Gottesdienst nicht teilnehmen, so dass Pfarrer Wolf uns diese Predigt im Gottesdienst verlas. Mit uns feierte auch eine große Zahl von Gästen diesen Gottesdienst mit, ehemalige Gemeindereferentinnen und – referenten, Menschen, die in den zurückliegenden Jahren Ihre Verbundenheit mit unserem Gotteshaus in der Stadt Seifhennersdorf gezeigt haben, Gäste aus der evangelischen Kirchgemeinde mit Pfarrer Rausendorf sowie die Bürgermeisterin der Stadt Seifhennersdorf, Frau Berndt.

Dank vieler Helfer war die Kirche festlich geschmückt mit Blumen und Erntegaben, die für die Weitergabe an die Caritas Rumburg bestimmt waren. Musikalisch wurde die Feier des Gottesdienstes durch die Mitwirkung von Kantor Brandler mit seinem Chor unterstützt. Auch unsere Kinder waren mit ihrer Gabenprozession fest in den Gottesdienst eingebunden.

Im Gottesdienst wurde sichtbar, dass in Seifhennersdorf in der Kirche und um die Kirche Gemeinde gewachsen ist, aber auch über die Grenzen unserer eigenen Pfarrgemeinde hinaus. Dies wurde besonders dadurch sichtbar, dass Pfarrer Rausendorf uns symbolisch einen Schlüssel für das evangelische Kirchgemeindehaus überreichte, damit wir uns dort zu unseren Gottesdiensten versammeln können.

 

In der Mittagspause konnten sich alle stärken. Es gab einen Imbiss mit Grillwürsten und Salaten und Getränken. Auch Kaffee und Kuchen wurde angeboten. An dieser Stelle sei nochmals allen Dank gesagt, die geholfen haben und durch Ihren Beitrag für das Gelingen dieses schönen Tages gesorgt haben.

 

Nachmittags wurde dann ein Rückblick mit Wort und Bild gehalten. Dazu gab es viel zu erzählen, Erinnerungen wurden wieder wach und so manches Foto, was gezeigt wurde, löste Gespräche miteinander aus. Insgesamt wurde dabei sichtbar, wie viel Engagement es in den zurückliegenden Jahrzehnten gegeben hat, wie viel Gemeinschaft und Zusammenhalt und gemeinsame Freude. Das sollte uns auch Zuversicht für die Zukunft geben. Als kleine Anerkennung wurden vom Pfarrgemeinderat einigen, die sich besonders verdient gemacht hatten, kleine Dankmedaillen überreicht.

 

Zum Schluss fand der Gemeindetag noch einen feierlichen Ausklang mit einer Geistlichen Orgelmusik, die uns Jiří Chlum an der Orgel und die Sopranistin Dagmar Čemusová darboten.

 

Für alle, die dieses Erntedankfest miterlebt haben, für die, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben, wird dieser Tag sicher in guter Erinnerung bleiben. Hier wurde Gemeindeleben sichtbar, hier zeigte sich, dass unsere Leitsätze für voriges Jahr und dieses Jahr „Zusammenwachsen – miteinander teilen“ und „Gemeinsam neue Wege gehen“ bereits Früchte tragen.

 

 

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1pcjh1F9FRfygIGI3QKyTrPM4ujfqZYfc_IwGjPpy5PXMY3T96w8T_9pVirc7OpiG4wAlcOdv8HK8/eds1.jpg

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1ptNhN53XOq0VWoMgzzKon3TOcrHYWhbOyE1_BNcW0gdAjVS7sh7NAfXnFU6grYGE6kpUme1rMO5g/eds3.jpg

http://r9jnrq.bay.livefilestore.com/y1pUgs-759womYgkIYtgCiojSOzh6q1P3fmp8vME8DgGK1R6KjjHkZq2Z19vMdD15dyyHlXCKPXlHc/eds2.jpg

 

àweitere Bilder